Gesamtverzeichnis Gesamtverzeichnis Millie-Reihe Millie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle Jugendbücher Jugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise Verlage Verlage Veranstaltungen Veranstaltungen Porträt Porträt



Dagmar Chidolue - Das Fleisch im Bauch der Katze

"Ich versuche, mich vieler Dinge zu entledigen", sagt Hanna Veigel, die aus einer Kleinstadt nach Frankfurt gekommen ist, um ihr Abitur zu machen und zu studieren. Es ist die Zeit der Studentenunruhen. Obwohl Hanna Veräderungen bejaht und zum Engagement bereit ist, kann sie sich den Protestierenden und Demonstrierenden ebensowenig anschließen, wie ihr die Anpassung an das kleinbürgerliche Scheinglück der Verwandten gelingt. Alles, was sie tut, ist nur ein Schritt weg von der resignierenden Sprachlosigkeit ihres Elternhauses. Dagmar Chidolue erzählt genau und beklemmend von den Mühen einer Emanzipation, die ohne Vertrauen auf Schlagworte bestanden werden muß.


1980 Beltz & Gelberg