Gesamtverzeichnis Gesamtverzeichnis Millie-Reihe Millie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle Jugendbücher Jugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise Verlage Verlage Veranstaltungen Veranstaltungen Porträt Porträt



Dagmar Chidolue - Floraliebling

Aus dem Leben der 13-jährigen Flora, die mit dem Englischlehrer ein gro├čes Problem hat, mit dem faulen Linsenmeier, dem fetten Onko und der Klassenqueen Jasmina aber noch viel größere.

Flora findet, dass ihr Englischlehrer zu der unangenehmen Sorte Lehrer gehört, gegen die man nicht ankommt. Selbst Tagebuchschreiben hilft nicht gegen die Wut im Bauch. Aber Flora hat eine Idee, wie sie sich an ihm rächen kann. Sie gerät dabei in eine äußerst peinliche Situation, aus der sie ausgerechnet nur Linsenmaier, der faule Hund und Sitzenbleiber, befreien kann. Doch es bleibt nicht aus, dass sich der fette Onko einmischt. Eine ganz andere Sache ist die Schwimmbadstory mit Jasmina, der Klassenqueen, und der lang ersehnte Kinobesuch mit Alex Schwenke, in den Flora heftig verliebt ist. Der aber verläuft ganz anders, als Flora es sich erträumt hat - wie so vieles in dieser frech und lebendig erzählten Geschichte aus dem Leben der 13-jährigen Flora.


1992 Beltz & Gelberg