Gesamtverzeichnis Gesamtverzeichnis Millie-Reihe Millie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle Jugendbücher Jugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise Verlage Verlage Veranstaltungen Veranstaltungen Porträt Porträt



Dagmar Chidolue - Aber ich werde alles anders machen

Die 16-jährige Kiki merkt, dass sie selbst handeln muss, wenn sie nicht ein vorprogrammiertes, eintöniges Leben führen will.

"Sicher, mir geht es gut", sagt Kiki. Und doch hat sie Angst: vor dem geregelten Leben, wie ihre Eltern es führen, vor dem selbst verdienten Geld oder der Einbauküche später, wenn sie Hausfrau ist und vielleicht Ehefrau von Rollo, dem netten, anständigen Jungen, auf den eine Beamtenlaufbahn wartet. Kiki fühlt sich schon jetzt festgefahren - "Ich benehme mich doch auch nicht anders als ihr. So schläfrig. Nichts Großes, Großartiges. Alles so stinknormal."

Während eines Sommers mausert sich Kiki von der unentschlossenen Träumerin zur selbständig entscheidenden jungen Frau. Kiki will mehr, will ihr Leben selbst bestimmen. Sie will alles anders machen.


1981 Beltz & Gelberg