Gesamtverzeichnis Gesamtverzeichnis Millie-Reihe Millie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle Jugendbücher Jugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise Verlage Verlage Veranstaltungen Veranstaltungen Porträt Porträt



Dagmar Chidolue - Presseartikel


Lernhaus Ahorn 29.10.2014


Dagmar Chidolue machte Lust auf Lesen!

Mit "Ich bin dazu verdonnert, euch was vorzulesen!" und "Die ist ja ständig am Quasseln und hört gar nicht mehr auf!" begrüßte unsere diesjährige Autorin Dagmar Chidolue unsere Lerngruppen 3, 4 und 5 und hatte innerhalb kürzester Zeit die vollständige Aufmerksamkeit der Kinder.

Unser Förderverein "Lernhaus Ahorn e.V." hatte es uns ermöglicht, die Jugendbuchautorin aus Frankfurt einzuladen. In zwei aufeinanderfolgenden Lesungen hatten die Schüler die Gelegenheit eine richtige Bücherschreiberin zu erleben. Die Autorin las aus ihrer Millie-Reihe die Bände "Millie in Afrika" und "Millie in der Villa Kunterbunt" vor. Millie ist ein Mädchen, das mit seinen Eltern, seiner Schwester und seiner Tante Reisen unternimmt und dabei viele lustige Sachen erlebt. Frau Chidolue erzählte den Kindern, dass sie alle diese Reisen selbst unternommen hat, bevor sie das jeweilige Buch schreibt. "Was ich sehe und mache, muss Millie auch machen." So kann sie sich vor Ort besser vorstellen, was einem kleinen Mädchen dort so alles passieren könnte.

Anschließend stellte sie noch ihre 2. Buchreihe "Ricki und Rosa" vor, aus der es ebenfalls Lesekostproben gab. Ricki und Rosa leben in einem Hochhaus in Frankfurt und erleben viele Abenteuer mit den Mitbewohnern und in der Schule. Auch griff sie spontan zu ihren Büchern aus unserer Lernhaus Bücherei, die auf einem Tischchen ausgestellt waren und informierte die Fünftklässler über einen totsicheren "Liebestest" aus ihrem Jugendbuch "So ist das nämlich mit Vicky!". Wer es genau wissen muss, sollte sich das Buch aus unserer Lernhausbücherei holen!

Die Möglichkeit, Fragen an die Autorin zu stellen, nutzen viele Kinder und auch manche Lehrerin, um zu erfahren, woher Frau Chidolue ihre Ideen hat, dass sie bereits 74 Bücher geschrieben und veröffentlicht hat und seit 47 Jahren Bücher für Kinder- und Jugendliche schreibt. Am Ende verteilte und signierte die Autorin noch Autogrammkarten, die bei den Schülern großen Absatz fanden.

Es war ein spannender und interessanter Vormittag mit Zuhören, Lesen und Staunen. Jetzt müssen wir natürlich dringend Millie-Bücher und Rosa und Ricki- Bücher für unsere Lernhaus-Bücherei anschaffen!


Copyright © Lernhaus Ahorn