Gesamtverzeichnis Gesamtverzeichnis Millie-Reihe Millie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle Jugendbücher Jugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise Verlage Verlage Veranstaltungen Veranstaltungen Porträt Porträt



Dagmar Chidolue - Presseartikel


Märkische Oderzeitung 04.03.13


BERNHARD SCHWIETE

Kinder- und Jugendbuchautorin Dagmar Chidolue zu Gast in der Kufa

Schriftstellerin als Gast: Aufmerksam lauschten die Rahn-Schüler am Montag in der Fürstenwalder Kulturfabrik den Erzählungen von Dagmar Chidolue. © MOZ Fürstenwalde (MOZ) Eine einzelne Schülerin hatte gewonnen, und belohnt wurde dafür auch ihre gesamte Jahrgangsstufe. Die beiden sechsten Klassen der Fürstenwalder Rahn-Schule durften gestern Vormittag den Erzählungen der Jugendbuchautorin Dagmar Chidolue lauschen, nachdem eine Rahn-Schülerin, Charlotte Messing, vor gut einer Woche den bundesweiten Vorlesewettbewerb auf Kreisebene gewonnen hatte.Die Fürstenwalder Stadtbibliothek hatte die Autorin schließlich eingeladen.

Dagmar Chidolue zog die Schüler in der Kulturfabrik schnell in ihren Bann. Aus zwei ihrer Bücher las sie. "Ich bin aber gar keine Profi-Vorleserin, sondern eine Profi-Schreiberin", sagte sie. Dagmar Chidolue, bekannt als Verfasserin der "Millie"-Reihe, las unter anderem aus "Das mit mir und Romeo", einer Liebesgeschichte. Gebannt lauschten die Schüler den Gedanken der Hauptdarstellerin, die zum ersten Mal mit einem Jungen ins Kino gehen will.

Geht der Erfolg von Charlotte Messing weiter, trifft sie demnächst vielleicht erneut auf Dagmar Chidolue - denn die Autorin war schon mehrfach Jurymitglied beim Bundesentscheid des Vorlesewettbewerbs. Das könnte Sie auch interessieren


Copyright © RED. FÜRSTENWALDE, FUERSTENWALDE-RED@MOZ.DE 2013