Gesamtverzeichnis Gesamtverzeichnis Millie-Reihe Millie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle Jugendbücher Jugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise Verlage Verlage Veranstaltungen Veranstaltungen Porträt Porträt



Dagmar Chidolue - Anton Pochatz. Klassenclown

Seit Anton Pochatz mit seinem komischen Anzug, das er direkt von den Dinosauriern geerbt zu haben scheint, in ihre Klasse geht, sind die öden Zeiten vorbei. Der Pochatz legt sich ständig mit den Lehrern an und besonders mit Herrn Striezel. Auf der Klassenreise kommt es zur Kraftprobe zwischen den beiden. Sie endet in einer Katastrophe, und die anderen müssen sich entscheiden, zu wem sie halten. Das ist gar nicht einfach, weil der Pochatz sie ja auch ganz schön genervt hat... Wie immer, wenn einer den Klassenclown spielt, steckt hinter seinen lustigen Einfällen eine Geschichte, die nicht nur lustig ist.


1989 Cecilie Dressler Verlag (überarbeitete Ausgabe Beltz 2004 unter dem Titel "Der Klassenclown")