Gesamtverzeichnis Gesamtverzeichnis Millie-Reihe Millie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle Jugendbücher Jugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise Verlage Verlage Veranstaltungen Veranstaltungen Porträt Porträt



Dagmar Chidolue - Presseartikel


Rottweiler Zeitung 14.10.2009


Dagmar Chidolue in der Stadtbücherei Rottweil

"Ich schreibe, was im Leben passiert"

Foto: pm

ROTTWEIL, 14. Oktober (pm) - Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Dagmar Chidolue hat am Dienstag, 13. Oktober, in der Stadtbücherei Rottweil aus ihren Büchern "Der Klassenclown" und "Zuckerbrot und Maggisuppe" vorgelesen. Witzige und heikle Episoden über Freundschaft, Schulstreiche und ihre eigene Kindheit im Nachkriegsdeutschland standen im Mittelpunkt.

"Ich erfinde keine Geschichten, ich schreibe, was im Leben passiert", sagte Chidolue und erklärte den Kindern, wie sie auf die Figuren in ihren Büchern kommt. So finden sich darin meist Menschen aus dem realen Leben wieder, etwa Schulfreunde ihrer Tochter oder Freunde aus ihren eigenen Kindertagen - natürlich meist mit veränderten Namen.

Die Zuhörer, 60 Kinder der 6. Klassenstufe des Gymnasiums Gosheim, hörten aufmerksam zu und stellten begeistert Fragen an die bekannte Autorin. Dabei hatten alle viel Spaß und Dagmar Chidolue nahm sich viel Zeit für ihre jungen Fans, welche sich für die kommenden Deutschstunden auch gleich noch mit passender Lektüre aus der Stadtbücherei versorgten.


Copyright des Textes © Rottweiler Zeitung 2009