Gesamtverzeichnis Gesamtverzeichnis Millie-Reihe Millie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle Jugendbücher Jugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise Verlage Verlage Veranstaltungen Veranstaltungen Porträt Porträt



Dagmar Chidolue - Der Mond hat heute Schweineohren

(überarbeitete Neuausgabe siehe Schweinemond, 2018)

Heute ist ein doofer Tag, findet Johann. Gerade hat er sich mit seinem besten Freund Igor gestritten. Bestimmt, weil heute "Schweinemond" ist. Davon hat ihm seine Tante Martha erzählt: Schweinemond gibt es nur an Vollmondtagen. Wenn man genau hinschaut, kann man dann sehen, wie dem Mond Schweineohren herunterhängen und mitten im Gesicht hat er eine Steckdosennase. Bei Schweinemond sind nur die Schweine glücklich. Bei allen anderen geht jedes bisschen schief. Und so ist es auch kein Wunder, dass Johann in den nächsten Tagen allerhand erlebt: von der dicken Tante Martha, die im Fenster stecken bleibt, bis hin zu den Kühen, die in den Garten einfallen und ihn ratzekahl futtern.


1999 Cecilie Dressler Verlag