Gesamtverzeichnis Gesamtverzeichnis Millie-Reihe Millie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle Jugendbücher Jugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise VerlageVerlage VeranstaltungenVeranstaltungen PorträtPorträt



Dagmar Chidolue - Sugar

Benno - genannt Sugar - muss die achte Klasse wiederholen. Er weiß, was auf ihn zukommt... er hat ja dieses Handicap und bringt meistens kein Wort raus.

Gleich am ersten Tag in der neuen Klasse verliebt sich Benno in die schöne Michelle mit den dunklen Augen. Sie wird ihn bestimmt keines Blickes würdigen; er sieht auch nicht gerade aus wie einer, den die Mädchen anhimmeln. Muss er Michelle erst das Leben retten, damit sie ihn beachtet? Und heißt stark sein auch... Stärke zeigen? Selbst seinem autoritären Vater gegenüber?

Neben etwas schwierigen Lehrern, die jeder auf seine Art Bennos Problem handhaben, gibt es zum Glück auch noch Frau Ackermann, die weiß, wie man mit ihm umgehen muss. Und Lui, der in der Klasse ebenfalls eine Ehrenrunde dreht, hat anscheinend genug Selbstbewusstsein; das könnte anstecken. Was die beiden zusammen bei Abel, dem Sudhaus-Besitzer, erleben und wie sie mit dem Pfarrer der katholischen Kirche umgehen... das muss erst einmal jemand nachmachen. Und dann ist da immer noch Michelle!

Eine Geschichte darüber, wie man Angst überwindet und die Zukunft - und vielleicht die Liebe - schon am Horizont leuchtet, locker, lakonisch und nicht ohne Humor von Benno selbst erzählt.


2017 epubli

Bestellungen gerne direkt über epubli:
ISBN 978-3-7450-2571-2