Gesamtverzeichnis Gesamtverzeichnis Millie-Reihe Millie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle Jugendbücher Jugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise Verlage Verlage Veranstaltungen Veranstaltungen Porträt Porträt



Dagmar Chidolue - Presseartikel


Usinger Anzeiger 19.12.2011

„Normalerweise schreibt das Christkind auch zurück“

Bekannte Autorin Dagmar Chidolue zu Gast in Schmitten

19.12.2011 - SCHMITTEN

(mg). Noch aus Schultagen kennen sich die bekannte Kinderbuchautorin Dagmar Chidolue und der FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Uwe Ewerdwalbesloh. Was lag da näher, als die ehemalige Klassenkameradin einzuladen, damit sie den Kindern im Kindergarten Eden vorliest? Chidolue las aus ihrem Buch „Millie feiert Weihnachten“ vor. Leider fanden nur wenige Kinder den Weg in den Kindergarten. „Vielleicht lag es an der Sturmwarnung“, mutmaßten Utta und Albrecht Dommes. Die, die aber Platz genommen hatten, wurden ausgiebig belohnt. Denn in kürzester Zeit fand die Autorin Zugang zu den Kindern. „Habt ihr auch wie Millie eure Wünsche an das Christkind geschrieben?“, fragte Chidolue die Mädchen und Jungen. „Ja“, meinten einige. „Und habt ihr auch Antwort erhalten?“ „Nein“, antworteten sie ein wenig enttäuscht.

„Oh! Das ist aber schade. Normalerweise schreibt das Christkind zurück.“ Chidolue zückte einen Brief hervor, den sie vor langer Zeit vom Christkind erhielt, als sie noch in Neu-Anspach gewohnt hat.

„Wisst ihr, Millie hat einen Freund. Der heißt Gus und ist nicht immer freundlich“, erklärte sie den Kindern. Entrüstet erzählt sie mit der Stimme von Gus: „Quatsch, die Geschenke kaufen doch die Eltern!“ Mit diesen Worten gelang ihr der perfekte Einstieg in Millies Buchleben und die Kinder warteten gespannt auf die vorweihnachtliche Geschichte und auf die Antwort, ob Millie ihr Fahrrad und die roten Gummistiefel nun vom Christkind oder von den Eltern bekommen wird.

Mit der bei Kindern und Eltern beliebten Millie-Reihe schuf Dagmar Chidolue eine freche und eigenwillige Mädchenfigur, die die Welt bereist und von ihren Abenteuern erzählt, auch vom Alltagsleben. Bisher sind 18 gebundene Bücher für Grundschüler und drei Bilderbücher für Kinder ab drei Jahren veröffentlicht worden. Ihr neuestes Buch „Millie gründet eine Bande“ erschien in diesem Jahr beim Cecilie Dressler Verlag, Hamburg. Für ihre Romane wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem deutschen Jugendliteraturpreis.

 

www.usinger-anzeiger.de