Gesamtverzeichnis Gesamtverzeichnis Millie-Reihe Millie-Reihe aktuelle Kinderbücher Kinderbücher aktuelle Jugendbücher Jugendbücher Preise und Auszeichnungen Preise Verlage Verlage Veranstaltungen Veranstaltungen Porträt Porträt



Dagmar Chidolue - Presseartikel


Wiesbadener Kurier 12.06.2003

Autorin leitet Workshop

Talentförderung für Jugendliche

Vom 12.06.2003

Main-Taunus. (red) Die erste Schreibwerkstatt des Main-Taunus-Kreises findet am Freitag, 20. Juni, von 9 bis 16 Uhr im Kreishaus in Hofheim statt. Dazu eingeladen sind die Jugendlichen, die im vergangenen Jahr an dem Geschichtenwettbewerb des Kreises teilgenommen und dafür eine Urkunde erhalten haben.

Für die Leitung des Workshops im Hofheimer Kreishaus konnte die Kinder- und Jugendbuchautorin Dagmar Chidolue aus Usingen gewonnen werden, die für ihre Arbeit den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten hat.

Landrat Berthold Gall und der Schuldezernent, Kreisbeigeordneter Michael Cyriax, sehen die Schreibwerkstatt als eine ausgezeichnete Möglichkeit, gezielt die Kreativität von Nachwuchstalenten zu fördern. "Im Wettbewerb haben die Schüler Talent gezeigt," sagt Gall. "Im Workshop lernen sie von einer erfahrenen Autorin, noch mehr daraus zu machen. Auf diese Weise können wir die Schüler gezielter unterstützen als im regulären Deutschunterricht möglich ist."

Im Schreibworkshop werden sich die Jugendlichen auf spielerische Weise mit Wort- und Sinnbildung beschäftigen, Gedichte neu zusammenstellen und sich mit Phantasie und Realismus auseinandersetzen. Natürlich steht auch das Schreiben einer eigenen kleinen Geschichte und deren Auswertung auf dem Programm.

 

Copyright: Wiesbadener Kurier, Verlagsgruppe Rhein Main